gendalus

Gothi-CC Musik

Gestern habe ich mir während des Hörens eines Podcasts ein wenig Gedanken über CC-Musik gemacht und mich gefragt, ob es sowas denn auch in der Gothic-Szene gibt. Und siehe da, gibt es.

Ich bin dabei auf Darker Radio gestoßen, ein Webradio mit angegliederter Community und Magazin. Besonders dabei sind die Free Music Charts , die auch als Podcast (iTunes-Link) erhältlich sind. Dabei werden auf der Seite unterschiedliche kostenlose Alben, EPs, Singles usw. vorgestellt, auch wenn diese nicht unter einer CC-Lizenz stehen.

Weil ich mich aber gerade für CC-Musik im Speziellen interessiere werde ich hier von Zeit zu Zeit Bands und Projekte vorstellen, die unter CC-Lizenz veröffentlichen. Natürlich nur wenn es mir gefällt 😉

Den Anfang mache ich mit einer Band, die ich beim Darker Radio gefunden habe und die ihre Musik bei afmusic unter der Creative Commons by-nc-sa Lizenz zur Verfügung stellen: Cyber Snake. Das Hi-Tech-Cyber-Industrial Projekt hat im Jahr 2009 sein Debüt Internet Album herausgebracht. Musikalisch spricht es mich an und ist für ein Debüt-Album auch gut produziert. Vom Stil her erinnert mich die Musik ein wenig an Xe-None, die ihre Musik auch kostenfrei zur Verfügung stellten und die wohl nicht umsonst der dritte Myspace-Freund des Projekts sind.

Auf alle Fälle viel Spaß beim runterladen und reinhören. Und wenn es gefällt, Cypber Snake haben auch eine EP mit dem Namen Apple Of Destruction rausgebracht.

Cyber Snake – Internet Album

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.